Kühlung von Motor- und Getriebeöl

Öl, das als Schmiermittel angewendet wird, spielt auch eine wichtige Rolle bei der Kühlung. Der Ölkühler nimmt die Wärme des Schmiermittels auf und tauscht sie mit der Umgebungsluft oder dem Kühlmittel aus. In der Regel ist es das Öl des Automatikgetriebes, für das ein eigener Ölkühler benötigt wird. Fahrzeuge, deren Motoröl von einem zusätzlichen Wärmetauscher gekühlt wird, sind ein vertrauter Anblick. Besonders in Fahrzeugen mit Hochleistungs- oder Downsizingmotoren ist ein dezidierter Ölkühler wichtiger Bestandteil des Systems.
Bei manchen Fahrzeugmodellen ist der Ölkühler in den Wassertank des Kühlers eingebaut. Hier spielt das Kühlmittel eine unterstützende Rolle im Wärmetauschprozess. In modernen Fahrzeugen ist ein Automatikgetriebeölkühler oft als eigenständiges Gerät konzipiert, das separat im Motorraum oder auf dem Motorblock montiert wird.
Eine Reihe von Nissens Ölkühlern wird auch als Ölkühler mit Gehäuse geliefert, einschließlich verschiedener zusätzlicher Komponenten wie Filtergehäuse, Ölfilter, Umgehungsventile, Rückschlagventile, Thermostate, Dichtungen und Gehäuse. Der Ölkühler mit Gehäuse ist eine komplette Plug-and-Play-Lösung, die den Austausch der gesamten Ölkühlereinheit einfach, bequem und gefahrlos macht.